Weltweiter Erste Hilfe Tag am 14. September
Unfälle können jederzeit und ohne Vorwarnung passieren
Der Tag der Ersten Hilfe, soll uns immer am zweiten Samstag im September daran erinnern, wie wichtig es ist, im Notfall die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
In diesem Jahr also am 14. September…. Jeder ist verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten.
Hand auf´s Herz: Wie lange liegt die Ausbildung zurück? 2,5,10 Jahre oder noch länger?
Wie funktioniert der Notruf oder „Wie geht noch mal die Herz-Lungen-Wiederbelebung? Mit Herzdruckmassage? Und Mund-zu-Mund-Beatmung?“ - Viele Menschen stellen sich diese Fragen, wenn sie wieder einmal von einem Notfall hören oder selbst eine Notfallsituation erleben.
Da wird es doch für den ein oder anderen Zeit, Kenntnisse aufzufrischen und einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen.
Jährlich erleiden mehr als 70.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreis-lauf-Stillstand - die dritthäufigste Todesursache. Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Allein drei Minuten ohne Sauerstoff können das Gehirn irreparabel schädigen. Fünf Minuten ganz ohne Sauerstoff und das Gehirn ist in nahezu allen Fällen unwiederbringlich geschädigt.
Bis in Deutschland der Rettungsdienst eintrifft, dauert es durchschnittlich neun Minuten. Es ist daher unbedingt erforderlich, bei einem Herz-Kreislaufstillstand sofort mit einer Herzdruckmassage zu beginnen. Da der Herz-Kreislauf-Stillstand häufig außerhalb der Klinik auftritt, ist die Ausbildung von Laien, die zielgerichtet die ersten Schritte einleiten, für das Überleben der Betroffenen sehr wichtig. Doch nur in 42 Prozent der Fälle beginnen Laien vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Überlebenschancen nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand können sich durch frühzeitige Erste-Hilfe verdoppeln bis verdreifachen.
Während der Erste Hilfe Ausbildung wird die Theorie zum Kreislaufstillstand besprochen. Darüber hinaus finden praktische Reanimationsübungen unter Aufsicht des Teamers statt und mehrfach geprobt.
Im Kurs bietet sich die Möglichkeit lebensrettende Maßnahmen und Handgriffe zu lernen oder noch einmal zu trainieren.
Das Kursangebot beim DRK im Kreisverband Heilbronn ist vielfältig und auf der Homepage unter www. drk-heilbronn.de zu ersehen. Hier werden freie Plätze angezeigt, auch eine online-Anmeldung ist möglich.
Tel. Infos unter 07131-62360 beim Servicecenter des DRK