Wiederbelebung lernen
Am 16. Oktober, dem Tag der Wiederbelebung sei ins Gedächtnis gerufen, dass man nicht Superman sei muss, um im Notfall Erste Hilfe zu leisten.
Eine umfassende Erste Hilfe Ausbildung ist in jedem Fall nützlich, gibt es doch jeden Tag irgendwo Unfälle und Katastrophen. Jeder ist dann aufgefordert zu helfen.
Schon in Kindergarten und Schule lernen die Jüngsten, wie wichtig dies ist. Schließlich kann Erste Hilfe Leben retten. Die Scheu davor etwas falsch zu machen ist völlig unnötig. Nur das NICHT HELFEN ist wirklich falsch. (Fast) jeder weiß, dass im Notfall die 112 zu wählen ist, dass man den Verletzten trösten und beruhigen muss.
Die Erste Hilfe Angebote im DRK Kreisverband Heilbronn, auch in den einzelnen Ortsvereinen sind vielfältig und erfreuen sich großer Beliebtheit. Trotzdem liegt bei manchem Mitbürger die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs mehr als 10-15 Jahre zurück. Viele berichten, dass sie beim Erwerb des Führerscheins zuletzt darüber nachgedacht hätten.
Bei einem Notfall ist aber richtiges Handeln gefragt, weshalb es sich empfiehlt, die Kenntnisse alle zwei Jahre aufzufrischen. Schließlich ist Soforthilfe nicht schwer zu lernen .
Das aktuelle Erste Hilfe Programm ist auf der Homepage des DRK Kreisverbandes zu ersehen. ( http://www.drk-heilbronn.de/angebote/uebersicht/ausbildung.html)
Infos auch beim DRK Servicebüro, Tel. 07131-62360