Zu Gast bei der Rettungshundestaffel
Interessante Einblicke in die Arbeit der Rettungshundestaffel erhielt die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverbandes am Wochenende
Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Jens Kuder folgte der Einladung der Rettungshundestaffel, als Gast an der Frühjahrsprüfung teilzunehmen.
Mit einem Mannschaftswagen ging es zunächst ein ganzes Stück in den Heilbronner Wald unterhalb des Schweinsbergturmes und dann noch einige hundert Meter zu Fuß weiter in den Wald hinein. Auf einem Teilstück von ca. 20.000 bis 25.000 m² wurden 3 Versteckpersonen platziert, welche das Rettungsteam bestehend aus Rettungshund und Hundeführer innerhalb von 25 Minuten absuchen und auffinden musste. Dabei konnten sich die anwesenden Gäste und die Prüfer von der Leitungsfähigkeit und dem Können der Teams überzeugen.
Die Prüfung muss kalenderjährlich wiederholt werden um als Einsatzteam zugelassen zu sein. Dies zeigt den hohen Anspruch der Rettungshundestaffeln.
Während des gesamten Prüfungswochenendes halfen viele fleißige Helferhände bei der Organisation rund um die Prüfungen und sorgten in den neuen Räumen der RHS fürs leibliche Wohl.
Der DRK Kreisverband dankt für die Einladung und nimmt viele Ansätze für eine weitere intensive Zusammenarbeit mit.