Azubi-Tag im DRK
Neue Mitarbeiter lernen sich und die Einrichtungen des DRK kennen
Aus sämtlichen Bereichen des DRK trafen sich Auszubildende im ersten Lehrjahr auf Einladung des Kreisverbandes zu einem „Kennenlerntag“ im Ausbildungszentrum am Gesundbrunnen.
Mit einer Begrüßungsrunde starteten die jungen Menschen in den Tag und lernten sich zunächst untereinander kennen. Grußworte richtete Kreisgeschäftsführer Ludwig Landzettel an die Teilnehmer, ehe Bettina Hamberger aus dem Landesverband über die Entstehungsgeschichte des DRK, das Internationale Komitee und der Internationalen Föderation referierte.
Nach einer kurzen Frühstückspause erklärte Frau Dorn aus der Ambulanten Pflege deren Aufgabe und erzählte Interessantes aus dem Alltag der Mitarbeiter. Ein reger Austausch über die Verbindungspunkte der einzelnen DRK Einrichtungen und eine kurzweilige Präsentation der DRK Residenz Bad Friedrichshall schloss sich an.
Nächste Station war der Ambulante Soziale Dienst in Bad Rappenau. Mit dem Hausnotruf, Essen auf Rädern und einer Einrichtung „Betreutes Wohnen“ findet sich dort vieles unter einem Dach. Zum Mittagessen durfte aus dem Programm „Essen auf Rädern“ verschiedenste Mahlzeiten gekostet werden.
Zurück in Heilbronn ging es ins Pflegeheim Neckarterrassen, welches die dortigen Auszubildenden bei einem Rundgang vorstellten. Ein Highlight war sicher das Gespräch mit einer Bewohnerin die berichtete, das Heim sei ihr inzwischen zum Zuhause geworden.
Beim Besuch in der DRK Kita Olgastraße waren alle beeindruckt über die Vielfalt der Möglichkeiten der Kinder, sich zu beschäftigen. Mancher träumte davon, hier nochmal „Kind sein“ zu dürfen.
Letzte Station der Rundfahrt war der Besuch in der Geschäftsstelle Frankfurter Straße. Die Azubis erhielten hier einrichtungsübergreifende Informationen und wurde über die Arbeit der Verwaltung durch die kaufmännischen Mitarbeiterinnen instruiert.
Über die Ausbildung zum Notfallsanitäter sprachen die Azubis aus dem Rettungsdienst, ehe den Teilnehmern in der Rettungswache die einzelnen Fahrzeuge vorgestellt wurden.
Gegen Abend verabschiedeten sich die 22 Auszubildenden nach einen lehrreichen, aufregenden Tag voneinander. Vollgepackt mit vielen Informationen sehen sie nun den nächsten Monaten ihrer Ausbildung beim DRK entgegen.