Flugdienst
Ansprechpartnerin
Frau
Leonie Schön
Tel: 07131 62 36-22
mitgliederverwaltung@drk-heilbronn.de
Frankfurter Straße 12
74072 Heilbronn
Die schönste Auslandsreise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, da die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer deutschem Standard entspricht.
Tappen Sie nicht in die Kostenfalle
Eine Verlegung nach Deutschland - zur besseren medizinischen Versorgung - tragen die gesetzlichen Krankenkassen selbst im medizinischen Notfall nicht. Schnell kommen immense Kosten auf Sie zu. Ein Flug von Mallorca nach Nürnberg würde ca. 12.500 € kosten, der Flug von Rio de Janeiro nach Düsseldorf etwa 72.500 €. Schnell müsste so viel Geld besorgt, vielleicht das Haus belastet oder ein Kredit aufgenommen werden. Wer hat schon so viel Geld übrig? Das ist eine gefährliche Lücke im System der sozialen Sicherung. Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Heilbronn sind durch eine Kranken-Rücktransport-Versicherung für diese Fälle abgesichert.
Was können Sie tun?
Werden Sie Mitglied beim DRK-Kreisverband Heilbronn e.V.!
In der Mitgliedschaft ist dann automatisch eine weltweite Rückholversicherung eingeschlossen. So brauchen Sie sich im Fall der Fälle nicht um die Finanzierung eines medizinisch notwendigen Rücktransportes Gedanken machen.
Was bieten wir unseren Mitgliedern?
Im Notfall steht für Sie, je nach Art des medizinischen Notfalls, ein modernes Ambulanzflugzeug mit einer Intensiveinheit bereit. Zwei Piloten, ein flugerfahrener Notarzt und weiteres medizinisches Personal bilden ein Team, welches Sie während des Fluges bestens versorgt und in ein deutsches Krankenhaus verlegt.
Die DRK-Flugdienstleitstelle organisiert bei medizinischer Notwendigkeit den Transport "von Bett zu Bett" - Sie brauchen sich also weiter um nichts zu kümmern.
So erreichen Sie im Notfall den DRK-Flugdienst:
- Tel: +49 (0) 211 917499-39 (Tag und Nacht)
- Fax: +49 (0) 211 917499-27
- Mail: moc(at)drkflugdienst.de
Das benötigen wir, um schnell helfen zu können:
- Name, Adresse, Telefonnummer des Anrufers
- Name, Alter, Heimatanschrift des Patienten
- Gegenwärtiger Aufenthaltsort des Patienten (Krankenhaus?)
- Name und Tel.-Nr. des behandelnden Arztes
- Welche Sprache spricht der Arzt?
- Angaben über bestehende Versicherungen oder DRK-Mitgliedschaft
- Wer zahlt die Krankenhauskosten vor Ort?
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.