Blutspendeaktionen in der Region – Blut rettet Leben
Trotz saisonal bedingter grippaler Infekte in der Bevölkerung und einer evtl. Ausbreitung der Erkrankungsfälle mit dem „Corona-Virus“, finden die geplanten Blutspendeaktionen statt.
Der DRK -Blutspendedienst beobachtet die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Corona-Virus aufmerksam und steht hierzu in engem Austausch mit den zuständigen Behörden. Die aktuell geltenden gesetzlichen Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten einen hohen Schutz für SpenderInnen, MitarbeiterInnen des Blutspendedienstes und ehrenamtliche HelferInnen – sowie eine hohe Sicherheit für die aus den Spenden hergestellten Arzneimittel und deren Empfänger.
Den Spendewilligen wird eine vertrauensvolle und hygienisch sichere Spendenumgebung zugesagt.
Regelmäßige Bluttransfusionen sind für viele schwerkranke Patienten zwingend notwendig, weshalb es nicht zu Engpässen bei der Versorgung kommen sollte.
Wer Fragen zur aktuellen Situation und wegen einer Zulassung ( Sperrfristen) hat, kann sich gerne an die Service-Hotline der DRK Blutspendedienste unter 0800-11 949 11 wenden.
Die DRK Ortsvereine im Stadt-, und Landkreis freuen sich auf den Besuch vieler Blutspender und appellieren an die Bevölkerung, die Termine des Blutspendedienstes wahrzunehmen.