Buntes Programm, Sonnenschein und viele Besucher
Auch der Wettergott hatte ein Einsehen. Nach etlichen Regentagen schien zum Tag der offenen Tür die Sonne, strahlend wie an einem Sommertag. Die lockte dann viele Besucher nach Heilbronn, rund ums Ausbildungszentrum am Gesundbrunnen.
Mit einem interessanten Programm im Innenhof der Rettungswache wartete die ganze Bandbreite der Rotkreuzarbeit auf. Neben Vor trägen und Mitmachaktionen präsentierten Kita-Kinder ein Minimusical zur Freude der Gäste. Bei Schauübungen demonstrierten Mitarbeiter des Rettungsdienstes einen Ausschnitt ihrer Arbeit. Über die Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren, informierten unter anderem der Suchdienst, Katastrophenschutz, Helfer-vor-Ort, Flüchtlingsarbeit und Jugendrotkreuz. Eine Seniorengymnastikgruppe lud zum Mitmachen ein und das Programm der „betreuten Reisen“ wurde vorgestellt.
Der DRK-Ortsverein Heilbronn versorgte die Besucher mit Kaffee und Kuchen, zu Mittag gab es Linsen mit Spätzle aus der Feldküche. Zum Dessert oder einfach zwischendurch wurden frische Crêpes gebacken. Sehr zur Freude der jüngsten Gäste, die sich gerne auch auf der Hüpfburg vergnügten oder sich bei der Gruppe Notfalldarstellung bunt bemalen ließen.
Höhepunkt des Tages war sicher die Übergabe des Glücksbringer-Fahrzeuges durch Präsident Landrat Detlef Piepenburg. Das Auto wird zukünftig die Bitte Sterbenskranker erfüllen und sie noch einmal an ihren Lieblingsort bringen. Die für diesen Dienst extra ausgebildeten Ehrenamtlichen wurden der Bevölkerung vorgestellt.
Gut besucht waren die unterschiedlichen Vorträge der DRK Seniorenresidenzen aus Bad Friedrichshall und Heilbronn, des Rettungsdienstes, der Kindertagesstätte und der ambulanten Pflege. Bei der DRK-Ausbildung zeigten Mitarbeiter was im Notfall zu tun ist und wie zum Beispiel eine Reanimation abläuft.
Zum Ende der Veranstaltung waren sich die einzelnen Abteilungen einig: es war ein erfolgreicher, informativer Tag!