Der Barmherzige Samariter
Mit der Geschichte des Barmherzigen Samariters beschäftigte sich die Kinderkirche in Gochsen. Hilfsbereitschaft, Solidarität, ein liebevolles Miteinander und Füreinander war das Thema, mit dem sich die Kinder in ihrer Gruppenstunde befassten
Hierfür wurde auch das Jugendrotkreuz im Kreisverband Heilbronn angefragt, um Hilfeleistungen und Retten aus Notlagen anschaulich zu gestalten. Neben dem Sensibilisieren zur Hilfsbereitschaft, wurde das Verhalten im Notfall demonstriert. Einen Notruf abzusetzen und Erste Hilfe zu leisten wurde den 18 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren spielerisch vermittelt. Um ein wenig Übung zu bekommen, wurden verschiedene Verbände am Kopf und an den Gliedmaßen angelegt. Ebenso durfte jeder einmal proben einen Notruf abzusetzen. Auch ein Rettungswagen war vor Ort, sodass die Kinder einen Einblick erhalten konnten, was alles „darin steckt“. Für die Teilnehmer war es besonders spannend, alle Schubladen zu öffnen und den Inhalt zu erforschen.
Nicht nur das Zusehen, sondern auch das Verstehen war den Kindern wichtig, alle haben mitgemacht und probiert.
So bewies sich einmal mehr, dass jeder, egal wie alt er ist Erste Hilfe leisten kann. Für einander da sein und Hilfe holen ist kinderleicht. Auch Pflaster kleben und verbinden klappt jetzt tadellos. Sabrina, Jana und Martin vom JRK im DRK Kreisverband freuten sich über das große Interesse und versprachen, bald wieder mal nach Gochsen zu kommen.