Drei Tage auf der Bildungsmesse im Redblue
Tausende Schüler informieren sich über Ausbildungsberufe in der Region Heilbronn
Schon am frühen Donnerstagmorgen herrscht reges Treiben vor den Veranstaltungshallen des Redblue in den Böllinger Höfen. Parkplätze zu finden gestaltet sich schon bald schwierig. Ganze Schulklassen reisen deshalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, um sich über potentielle Ausbildungsberufe zu informieren.
„Mich interessiert ein Beruf im Rettungsdienst“, erklärt eine Abiturientin am Stand des DRK. Gerne würde sie vorher auch ein FSJ im Krankentransport absolvieren. Janina Klein berät sie, hat selbst genau diesen Weg eingeschlagen und ist begeistert. Negatives gibt es kaum zu berichten. „Der Schichtdienst liegt nicht jedem“, antwortet sie auf eine der Fragen der Schülerin und gibt Einblicke in den Arbeitsalltag im Rettungsdienst.
Zu eifrigen Gesprächspartnern werden an den 3 Messetagen auch DRK- Mitarbeiterinnen aus der Pflege, der Kita und dem kaufmännischen Bereich. Möglichkeiten zum Absolvieren eines Praktikums werden aufgezeigt. „Ein Job im Büro wäre nichts für mich“, mein Lukas aus Neckarsulm. Gezielt hat er sich im Vorfeld schon Messestände ausgesucht, die er an diesem Tag besuchen will. Leider hat die Klasse nur wenige Stunden Zeit eingeplant. „Hier kann ich nachfragen was mich interessiert und den persönlichen Kontakt find ich klasse.“ Und schon muss er weiter, die Zeit drängt….
Ergänzt wird das DRK Team durch Ehrenamtliche, die interessierte Besucher nach einem guten Gespräch mit einem frisch gebackenen Crêpe belohnen. Sie erzählen gerne über das freiwillige Engagement im weltumspannenden Verband Rotes Kreuz, berichten von Jugendarbeit, Sanitätseinsätzen, Blutspendenaktionen oder Seniorennachmittagen.
Samstags kommen viele noch einmal vorbei. Gerne möchten sie sich im Beisein ihrer Eltern über Ausbildungschancen beim DRK schlau machen.