DRK Gruppe für Menschen mit Handicap
Besuch bei der „Vergiss-mein-nicht“Gruppe
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens statteten Jutta Lang und Gaby Schäfer von der DRK Sozialarbeit den Damen und Herren einen Besuch während derer monatlichen Gruppenstunde ab. Vor wenigen Wochen hatte die Gruppe das Jubiläum bereits in größerem Rahmen gefeiert.
Wie immer starteten die Teilnehmer mit einer Sitzgymnastikeinheit, unter der Leitung von Roswitha Kuriger. Die Extremitäten wurden mobilisiert, es wurde sich gereckt und gestreckt. Zur Stärkung reichten die weiteren Gruppenleiterinnen Ursel Schlund, Ilse Lichner und Hannelore Braun danach Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.
Dank für das großartige Engagement übermittelten Lang und Schäfer seitens des Kreisverbandes und überreichten den Teilnehmern Gutscheine und den Leiterinnen einen Blumengruß. Sie würdigten deren Arbeit als wertvolles Tun für die Menschen, welche durch Schlaganfall, Parkinson, MS oder ähnliche Krankheiten gehandicapt sind. „Mit Ihrem vielfältigen persönlichen Einsatz leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Thema „Inklusion“. Durch Sie erhalten Menschen mit Behinderung zusätzliche Chancen zur Teilhabe an der Gesellschaft.“
Gemeinsam wird hier monatlich ein abwechslungsreiches Programm geboten. Es gibt Gymnastik, Musik, Erzählungen, Ausflüge und Themennachmittage. Ein Highlight diesen Sommer war sicher der Besuch auf der Bundesgartenschau in Heilbronn.
Nicht immer gestaltet sich die Organisation einfach, schließlich muss auf vieles geachtet werden. Wie verläuft der „Transport“ der Teilnehmer, sind die Restaurants und die sanitären Einrichtungen behindertengerecht? Es gibt viel zu tun im Vorfeld.
Bei allem aber spürt man die Freude, sowohl bei den Damen und Herren der Gruppe, als auch bei den Leiterinnen. Jeder hat sich die nächsten Termine bereits dick im Kalender notiert.
Schon bald steht eine Weihnachtsfeier an, die wieder im gemütlich dekorierten Raum des Ortsvereines Bad Friedrichshall im Schlosspark stattfinden wird.
Wer mehr über die Gruppe erfahren möchte, oder sich für eine Teilnahme interessiert, meldet sich bei U. Schlund unter Tel. 07136-8400