Ein FSJ beim DRK
Vorbereitung aufs Leben?
Für manchen jungen Erwachsenen bietet das Freiwillige Soziale Jahr beim DRK die Möglichkeit, sich eingehend darüber klar zu werden, wie die berufliche Zukunft gestaltet werden kann. Zeit sich zu orientieren und Arbeitsfelder vor allem im sozialen und medizinischen Bereich zu erkunden. Viele bauen Beziehungen zu den ihnen anvertrauten Menschen auf, Netzwerke werden geknüpft.
Für manche gilt: das FSJ könnte zum „Schnupperkurs“ fürs zukünftige Berufsleben werden. In jedem Fall ist es eine Herausforderung die sich lohnen wird. Egal ob im Krankentransport, bei der Altenpflege oder den ambulanten Diensten. Hier kann man Erfahrungen sammeln und sich intensiv mit dem Arbeitsalltag im Sozialen Bereich auseinandersetzen. Besonders für diejenigen, die noch keine konkreten Vorstellungen über ihren beruflichen Werdegang haben, bietet sich hier ein Blick durch´s Schlüsselloch. So kann man ausprobieren, ob ein sozialer Beruf der richtige ist. Manchem bieten sich dabei auch Vorteile beim Zugang zu bestimmten Studiengängen.
Eines sollte den Bewerbern klar sein:
Der Mensch steht hier immer im Mittelpunkt.
Mehr dazu gibt es beim nächsten Berufsinformationstag in Bad Friedrichshall am 13.3. in der Otto-Klenert Schule zwischen 13 und 17 Uhr. Dort ist das DRK mit einem Messestand vertreten.