Eine neue Idee am Gründergeburtstag
Henri Dunant wurde am 8. Mai 1828 in Genf geboren. Keiner ahnte, welch großer Einfluß dieser Mann mit der Verbreitung menschlicher Nächstenliebe haben würde. Seine Ideen zur humanitären Versorgung Verwundeter und zur Linderung menschlichen Leids führte zur Gründung des Roten Kreuzes.
Im Laufe vieler Jahre haben sich die Aufgaben der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung verändert – eines aber ist geblieben. Die Motivation anderen zu helfen.
Der Weltrotkreuztag erinnert seither an seinem Geburtstag an den Gründer, den Menschenfreund und Friedensnobelpreisträger.
Da eine öffentliche Veranstaltung wie in den Vorjahren dem Corona-Virus zum Opfer fiel, sollten nach einem Aufruf alternativ die Social-Media-Kanäle bespielt werden. Ehren-, und hauptamtliche Rotkreuzler posteten am Abend unter dem Hashtag „ImmerdaImmernah“ ein Foto oder Video mit Rotkreuzmotiv. Auch auf youtube kann man seither Bilder aus dem Kreisverband Heilbronn in einer Slideshow sehen.
Viele machten mit, egal ob aus dem Sanitätsdienst, Bereitschaften, Pflege, Kita, Rettungshunde, JRK, Hausnotruf und vielen anderen mehr.
Hier wurde auf die vielfältige Arbeit des DRK aufmerksam gemacht und das ganze Spektrum aufgezeigt.