Erfolgreich San-Kurs abgeschlossen
Die Sanitätsausbildung des Deutschen Roten Kreuzes richtet sich an alle Aktiven der Rot-Kreuz-Gemeinschaften und sonstige interessierte Personen, sei es aus den Reihen der Feuerwehr oder weiterer Organisationen.
Anforderungen im Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes machen es notwendig, dass das eingesetzte Personal, aufbauend auf der Ersten-Hilfe, zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten erwirbt, um bei Sanitätswachdiensten und bei Mitwirkung in der Gefahrenabwehr adäquat helfen zu können. In der Sanitätsdienstausbildung erhalten die Teilnehmer die nötige Sicherheit zur Durchführung der entsprechenden Maßnahmen. Im Kurs werden Erste-Hilfe-Kenntnisse vertieft & Notfallsituationen besprochen
Voraussetzung zur Teilnahme ist die Erste Hilfe Grundausbildung oder ein Erste Hilfe Training, diese darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen.
Sechs Feuerwehrmänner und 1 Bereitschaftsmitglied aus Bad Friedrichshall haben an den vergangenen 7 Wochenenden die Sanitätsfachdienstausbildung durchlaufen. Unter der Leitung von Martin Wieczorek wurden folgende Themen vermittelt:
Bewusstlosigkeit
Atmung
Herz-Kreislauf
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
Akute Zustände
Hitzeschäden, Kälteschäden
Wunden, Wundversorgung
Knochenbrüche und Gelenkverletzungen
Polytrauma, Arzneimittel
Rettung und Transport
Verhalten im Einsatz/Umgang mit Betroffenen/ Hygiene
Registrierung/Dokumentation
Der Lehrgangsabschluss war die schriftliche und zwei praktische Prüfungen, welche alle Teilnehmer erfolgreich abgelegt haben.