Erfolgreiches Rotkreuz-Einführungsseminar
Für Menschen die im DRK mitwirken wollen: Wie ist das Rote Kreuz eigentlich entstanden? Welche Aufgaben hat es? Wer arbeitet alles wo im DRK mit? Was hat es mit dem humanitären Völkerrecht auf sich?
Das Rotkreuz-Einführungsseminar sei Teil der Basisausbildung aller ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter im Deutschen Roten Kreuz, erklärte Ausbilder Martin Wieczorek den 9 Teilnehmern aus den Ortsvereinen Brackenheim, Heilbronn, Neuenstadt, Nordheim, Schwaigern und Bad Wimpfen am vergangenen Wochenende im Ausbildungszentrum am Gesundbrunnen.
Für alle HelferInnen sowie MitarbeiterInnen im Deutschen Roten Kreuz gibt es hier Antworten auf die Fragen. Das Seminar ist gemeinschaftsübergreifend, wird also unabhängig von der späteren Rotkreuz-Tätigkeit besucht. In ansprechender Weise erhalten die TeilnehmerInnen im Kurs einen Einblick in die Rotkreuz-Arbeit und einen Überblick über die verschiedenen Mitwirkungsmöglichkeiten.
Im Detail gab es wichtige Informationen und einen umfassenden Überblick über das DRK, seine Grundlagen, Strukturen und Aufgaben. Hier wurde weiteres Interesse an den vielfältigen Tätigkeiten im Roten Kreuz geweckt, die Integration in das Rote Kreuz gefördert und die Identifikation mit dem Verband gestärkt.
Außerdem war dieses Seminar eine formale Voraussetzung für alle weiterführenden Ausbildungsgänge im DRK-Ehrenamt, z.B. Fachdienstausbildungen der Bereitschaften, JugendgruppenleiterIn und der Qualifizierung von Führungs- und Leitungskräften.
Infos auch unter:
Service(at)drk-heilbronn.de oder Tel. 07131-62360