Erste Hilfe-Vormittag der Grundschule Jagstfeld in Kooperation mit den Schulsanitätern des FvAG
Aus dem Interesse von Schülern, Eltern und Lehrern der Grundschule Jagstfeld am Thema Erste Hilfe entstand die Idee, kurz vor den Sommerferien einen Erste Hilfe-Vormittag zu veranstalten.
Eine schöne Gelegenheit zur Kooperation, welche Herr Decker, Kooperationslehrer im Schulsanitätsdienst am Friedrich-von-Alberti-Gymnasium in Bad Friedrichshall, mit seinen Schulsanitätern und der Unterstützung der Schulleitung gerne nutzte.
In der AG-Stunde, die alle zwei Wochen am FvAG stattfindet, bereitete Herr Decker seine ausgebildeten Ersthelfer darauf vor, ihr Wissen mit jüngeren Kindern zu teilen. Es wurde überlegt, wie die Themen Verhalten am Unfallort, Notruf, Stabile Seitenlage und verschiedene Verbände kindgerecht bearbeitet werden können. Nach einer kurzen Einweisung am Morgen des 18.07. am FvAG ging es dann los an die benachbarte Grundschule, wo die Dritt- und Viertklässler bereits warteten. In zwei Staffeln durchliefen sie in Kleingruppen Stationen zu den verschiedenen Themen, an denen sie von den geduldigen und fachkundigen Schulsanitätern lernen konnten. Ein besonderes Highlight war die Rettungswagenbesichtigung an der Notruf-Station mit Christian Walther vom KV Heilbronn, ehemaliger Schüler am FvAG.
So lernten hier Groß und Klein gegenseitig voneinander, denn auch für die Schulsanitäter war es eine neue Situation: Sie standen jetzt einmal „auf der Seite des Lehrers“, konnten ihre eigenen Ideen mit einbringen und sich im Erklären üben. Sicher haben beide Seiten an diesem Tag wertvolle Erfahrungen gesammelt und neue Kenntnisse erworben.