Gefahr im Netz
Workshop Social Media Sind sich die Mitglieder des Jugendrotkreuzes über die Gefahren im Netz bewusst? Kennen sie die Konsequenzen, die bei ungewollter Veröffentlichung drohen?
Facebook, Twitter und C. sind auch bei Kindern und Jugendlichen des Verbandes beliebt. Über die Risiken der Nutzung informierten sie sich bei einem Wochenendseminar.
Hier wurde verdeutlicht, was das Smartphone über den Nutzer speichert, wie viel die persönlichen Daten wert sind (schließlich können diese verkauft werden und dem Betreiber eine Menge Geld einbringen)und welche Gefahren konkret im Netz lauern.
Gemeinsam wurden nach Lösungsvorschlägen auf Fragen gesucht, zum Beispiel ob es Sinn macht, Handys im Zeltlager oder während der Gruppenstunde zu verbieten. Oder ob und wie man sich vor Datenklau und Cybermobbing schützen kann. Wie gestalte ich meine Facebook-, oder Instagram-Seite und welche Angebote zum Umgang gibt es?
Am Ende riet der Referent dazu, sein Smartphone zu pflegen, gelegentlich beim Gebrauch zu „fasten“ und auf die Nutzung in Schlafräumen zu verzichten. Sinn mache es sicherlich, die eigene Kommunikation zu überdenken.