Gratiskaffee am Weltrotkreuztag in der Heilbronner Innenstadt
Mit der Aktion „Kein kalter Kaffee“ präsentiert sich das DRK am 8. Mai in der Fleiner Straße Bereits zum vierten Mal wird so ein „Zeichen gesetzt“ und zu einem kostenlosen Kaffee eingeladen. Es soll zu einem ein kleinen Dankeschön für die Unterstützung durch die Bevölkerung werden.
Natürlich ist das gewählte Datum kein Zufall. Am 8. Mai ist Weltrotkreuztag, der Gründer des Roten Kreuzes Henry Dunant wurde an diesem Tag im Jahr 1828 in Genf geboren. Henry Dunant erlebte auf dem Schlachtfeld von Solferino grausame Szenen, die sich tief in sein Gedächtnis gebrannt haben. Fortan kämpfte er für neutrale Hilfsgesellschaften, die die Not der Soldaten lindern sollten. Inzwischen gibt es in 191 Ländern auf der Welt eine nationale Rotkreuz- oder Rothalbmond-Gesellschaft. Damit ist die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung die größte humanitäre Organisation der Welt.
Im Rahmen der Kampagne „Zeichen setzen“ verwandelt sich das DRK Logo in einen roten Kaffeebecher und zeigt auf, was im Verband alles bewegt wird, welche Möglichkeiten und Ideen dieser bietet.
Außer dem Kaffee für unterwegs gibt es für Interessierte ein Silikonarmband.
Die Träger signalisieren damit: Rotes Kreuz-mein Ding!
Im Gespräch mit den Passanten werden die Rotkreuzler auf die Einzigartigkeit und Vielfalt in einer weltumfassenden Organisation hinweisen. Auch die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements werden aufgezeigt. Das DRK braucht Unterstützer – ob als Mitglied, Helfer oder Spender.
Mit der Aktion will das DRK im Kreisverband Heilbronn aber vor allem eines – Danke sagen!