Gruppenleiterausbildung während der Sommerferien in Slowenien
Zu einer Ausbildungsreise des Landesverbandes nach Slowenien starteten Jugendrotkreuzler Mitte August. Für die TN aus dem Raum Heilbronn gestaltete sich das erste Zusammentreffen mit weiteren JRK´lern in Stuttgart
Für die TN aus dem Raum Heilbronn gestaltete sich das erste Zusammentreffen mit weiteren JRK´lern in Stuttgart. Dort gab es ein kleines Kennenlernspiel um sich bekannt zu machen. In Ulm stiegen weitere Teilnehmer der Ausbildung zu. Nach rund 10 Stunden Busfahrt erreichte die Gruppe die Ferienanlage Debeli Rtic in Ankaran Slowenien. Zunächst wurde die Anlage inspiziert und in Augenschein genommen. Ein Volleyball-, Fußball-, Basketballplatz-, standen neben einem großen Pool zur Verfügung. Ein direkter Zugang zum Meer bot ideale Voraussetzungen zum baden. Um Fragen und Wünsche der Teilnehmer zu klären, sowie den Plan des nächsten Tages zu besprechen, wolle man sich täglich am Abend treffen.
Montags begann der erste Lehrgang, der den ganzen Vor und Nachmittag ging. Man lernte sich spielerisch noch besser kennen, jeder konnte seine Erwartungen äußern und vorstellen was für ihn das DRK ist. Hauptsächlich beschäftigten wir uns mit dem Thema Spielepädagogik. Am nächsten Tag lernten die JRK´ler verschiedene Erziehungsmethoden kennen und beschäftigten sich mit dem Thema Kommunikation. Jedem theoretischem Teil schlossen sich praktische Übungsphasen an. Stadtbesichtigungen, Spieleabende, Kanu fahren oder Klettern brachten Abwechslung ins Programm. Einblicke in die Themen Finanzierung, Projektmanagement und Internationale Arbeit wurde in den folgenden Tagen ermöglicht. Mit der Struktur und Ordnung des Jugendrotkreuzes galt es sich ebenso auseinanderzusetzen, wie mit Themen zur Öffentlichkeitsarbeit. Zuletzt gab es Einzelfeedbacks seitens der Teamer, offene Fragen wurden geklärt. Alice Krause, neue FSJ´lerin für den Bereich Jugendrotkreuz meinte am Ende: “ In den 10 Tagen ist die Gruppe echt zusammengewachsen. Wir haben sehr viel gelernt und hatten eine Menge Spaß miteinander.“