Herzschlag
Wenn ein Mensch plötzlich Hilfe braucht, gibt es nur einen Fehler: nicht zu helfen!
Kurz nach dem internationalen Tag der Ersten Hilfe, der weltweit am 9. September stattfand, lud die Firma Lidl in Neckarsulm ihre Mitarbeiter zu einem Gesundheitstag ein. Ziel sollte sein, die Bedeutung fachgerechter Hilfe bei Notfällen im Bewusstsein der Teilnehmer zu verankern. Außerdem konnten sich die Mitarbeiter rund um die Themen Bewegung und Ernährung informieren und wurden so zu einer gesünderen und bewussteren Lebensweise motiviert.
Über einen Mitarbeiter, der bei Lidl Erste-Hilfe-Lehrgänge durchführt, entstand eine Kooperation mit den Kreisverbänden Villingen-Schwenningen und Heilbronn. Mit einem Angebots-Mix machten die Rot-Kreuz-, und Lidl-Mitarbeiter Vorsorge und Gesundheit an 10 Stationen erlebbar. Aus dem breiten Spektrum pickten sich die Mitarbeiter ihr individuelles Angebot heraus. Mitmachen und Ausprobieren war vor allem an den Erste-Hilfe Stationen mit der stabilen Seitenlage, Helm-Abnahme, Herz-Lungen-Wiederbelebung ausdrücklich erlaubt. Drei DRK Ausbilderinnen erklärten und unterstützten die Interessierten.
Ein Rettungswagen konnte besichtigt und ein Defibrillator getestet werden. Zu den wichtigen Themen Herzinfarkt und Schlaganfall gab es halbstündlich Fachvorträge.
Dass Bewegungspausen zur Entspannung beitragen und die Leistungsfähigkeit erhöhen, stellte eine Sportlehrerin mit einfachen Übungen unter Beweis. „Tu dem Rücken Gutes, er bringt dich aufrecht durchs Leben,“ hieß es beim Erlernen von schonendem Heben und Tragen.
Gesundheitsbewußtes Verhalten in puncto Essen sei erlernbar, erklärte ein Food Coach. Ernährungstipps gab es ebenso, wie Obst, Gemüse und Nüsse zum Snack zwischendurch.
Großen Zulauf erlebten die Rotkreuz-Kollegen aus Villingen-Schwenningen beim Anlegen und Auswerten von EKG oder der Puls-, und Blutdruckmessung. Auch die Bestimmung von Blutzuckerwerten war gefragt. Hier erfuhren die Mitarbeiter, dass Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig aufgezeigt werden können.
Der DRK Kreisverband Heilbronn informierte an einem seiner Stände außerdem über die Vielfalt der Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, über verschiedene Erste-Hilfe Kurse und Blutspendetermine in den umliegenden Ortsvereinen. Im „Bärenhospital“ ging es um das richtige Absetzen eines Notrufes und die Betreuung der verletzten Person.
„Egal ob du bereits Ersthelfer bist, es werden willst oder dich einfach informieren möchtest, am Tag der Ersten Hilfe ist für jeden etwas dabei“ – hieß es auf der Einladung. Alle Mitarbeiter die dieser gefolgt waren, konnten sich davon überzeugen und waren von der Aktion des betrieblichen Gesundheitsmanagements und dem DRK begeistert.
Ihrem Arbeitgeber ist deren Gesundheit wichtig!