Internationale Delegation im Kreisverband unterwegs
Schon eine Woche vor Beginn des Landesforums weilten jugendliche Delegierte aus Finnland, Armenien, Ungarn und Italien in Heilbronn. Begeistert von der Unterbringung in der neuen Jugendherberge auf dem Buga-Gelände, erlebten sie im Vorfeld der Großveranstaltung die Vielfalt des DRK im Kreisverband Heilbronn
Neben einem Mediationstraining stand außerdem eine interessante Stadtführung auf dem Programm. Am Dienstag besuchte die Delegation das Begegnungscafé für Geflüchtete in der Geschäftsstelle Frankfurter Straße. Die Organisatoren der Einrichtung Anja Kühner und Dieter Bruckinger freuten sich über den Besuch und informierten über ihre Arbeit dort. Ein syrischer Mitarbeiter hatte ein Bastelangebot vorbereitet, bei welchem die Gäste Dekoblumen für den bevorstehenden Tag der offenen Tür des DRK falteten.
Kreisjugendleiter Ramon Siegel begleitete die Delegation unter anderem auch zur Integrierten Leitstelle und dolmetschte dort zusammen mit Anne Schäfer vom Landesverband. Interessant und spannend für die Rotkreuzler aus dem Ausland gestaltete sich danach die Besichtigung der Wagenhalle in der Wache am Gesundbrunnen.
So war die Woche gespickt mit gruppendynamischen und interkulturellen Aktivitäten, ehe es ab Freitagnachmittag zum „Flower-Power“-Forum in die G.v.Schmoller-Schule ging.
Den Abschlußabend verbrachten die Delegierten dann am Sonntag wieder in der Jugendherberge mit einem gemeinsamen Spieleabend, wo sie bei Einbruch der Dämmerung ein letztes Mal die Wassershow der Buga miterleben konnten.