Kernzeitbetreuung als Chance für die DRK Jugendarbeit?
Mit dem immer größer werdenden Aufkommen eines „Ganztagsbetriebes“ an Schulen rückt hier ein weiteres Betätigungsfeld für den DRK Verband ins Blickfeld.
Immer weiter ausgebaut wird deshalb das Angebot seitens der Vereine im Rahmen der Ganztagsbetreung an Schulen. Mit den Themenfeldern Erste Hilfe, im Schulsanitätsdienst, der Gesundheitsförderung oder allgemeinem sozialen Engagement bietet sich hier auch den DRK Ortsvereinen die Möglichkeit, ihre Arbeit jungen Menschen vorzustellen.
Zum Beispiel bieten Erste Hilfe-Themen in der Grundschule die Möglichkeit für nachhaltiges Lernen, das in vielen bedeutenden Kompetenzbereichen bei Kindern zu positiven Effekten führt: So fördert es beispielsweise ihre Zivilcourage und ihr Selbstbewusstsein. Eine bereits in der Grundschule beginnende Heranführung an die Erste Hilfe kann die Entstehung von Hemmschwellen bei Hilfeleistungen frühzeitig verhindern.
Andererseits bereichert das Rotkreuzangebot den Bildungsplan der Schulen. Abwechslung ist angesagt und mancher Schüler freut sich über die Möglichkeit bei Blutspendeaktionen oder
Seniorenveranstaltungen mitzuhelfen.
So ist lebendiges Lernen möglich und neue Lebenserfahrungen werden gesammelt.
Auch als Chance um neue Mitglieder zu werben, sieht das mancher Jugendrotkreuz-Gruppenleiter.