Kleiderspenden kommen an
Es spricht sich herum im Ort. Gut erhaltene, abgelegte Kleidungsstücke landen nicht im Container. Vielmehr gibt man sie bei Vereinsmitgliedern des DRK ab. Dort, so sind sich die Spender sicher, landen diese sicher nicht im Reißwolf
So wird der ortsvereinseigene Bus gepackt. Auf den Sitzbänken und im Kofferraum stapeln sich Wäschekörbe, Bananenkartons und prall gefüllte Einkaufstüten.
Mancher hat zuhause ausgeräumt, Winterkleidung gesichtet und sortiert. Manches passt nicht mehr oder wird einfach nicht mehr benötigt. In der Tageszeitung, den Ortsnachrichten und über Bekannte haben sie vom Kleiderladen des DRK gehört. Viele Mitbürger nutzen die Chance eines Sammeltransports und schicken nicht mehr benötigte Kleidung mit. Oft sind Kinder aus den Sachen heraus gewachsen und im DRK Kleiderladen freut man sich über die geschenkte Ware.
Vor Ort, in der Frankfurter Straße 12 in Heilbronn, können sich die Rotkreuzler mit eigenen Augen davon überzeugen, dass in den modernen und freundlichen Räumlichkeiten eine nette Atmosphäre herrscht. Die Sachen werden an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen überreicht, die diese sortieren, auszeichnen und in entsprechende Regale räumen. Das Verkaufsteam steht der Kundschaft mit Rat und Tat zur Seite. Hier geht es nicht nur ums Verkaufen, auch die Kommunikation spielt eine wichtige Rolle. Die Käufer freuen sich über den sozialen Kontakt und die Zuwendung.
Die Palette des Angebots ist breit gefächert. Baby-, Kinder-, Damen und Herrenbekleidung. Hier findet jeder etwas. Bedürftige Personen erhalten Rabatt, wenn sie einen Nachweis (Rentenbescheid, Arbeitslosengeld II oder ähnliches) vorlegen.
Mit dem Einkauf wird die Arbeit im DRK Kreisverband unterstützt. Der Erlös wird für soziale Projekte verwendet.
Der Kleiderladen in Heilbronn, Frankfurter Straße 12 hat immer montags und mittwochs von 10-14 Uhr und am Donnerstag von 14 – 18 Uhr für Jedermann geöffnet.
Infos bei Gaby Schäfer Tel. 07131-6236-25