Musik schafft Nähe aus der Distanz
Auch wenn die Einschränkungen wegen der Corona Pandemie sinnvoll und notwendig sind, verlangen sie den Bewohnern in den Pflegeheimen viel ab. Besuche seitens ihrer Familien, Freunde oder Bekannten vermissen sie sehr.
Die DRK Residenz Bad Friedrichshall bietet den Senioren deswegen bereits auch die Möglichkeit, mit ihren Angehörigen zu skypen, was aber den persönlichen Kontakt sicher nicht ersetzen kann. Glücklicherweise können die Bewohner bei schönem Wetter im hauseigenen Garten sitzen.
Das Betreuungsteam erfuhr in den letzten Wochen auch gelegentlich Unterstützung von außen, so etwa von Seiten der Kirchen, Kindergärten oder Musikern, die Abwechslung in den Alltag der älteren Menschen brachten.
Weil das Wetter es erlaubte, saßen viele Bewohner auch am vergangenen Sonntag in Gartensesseln oder ihren Liegestühlen in der Sonne und lauschten den Klängen der fünf Bläser aus dem Musikverein Duttenberg. Ein kleines halbstündiges Konzert mit bekannten Melodien war angesagt. Bei Liedern wie die Vogelwiese, Amacing Grace oder dem Böhmischen Traum klatschten die Senioren begeistert im Takt und summten oder sangen mit. Wer nicht im Garten mit dabei sein konnte saß am geöffneten Fenster und hörte von dort aus zu.
Auch die Mitarbeiter freuten sich über die Blasmusik, spüren doch auch sie die Isolation der Bewohner. Die Besucherregelung soll sich nun glücklicherweise bald ändern.
Das Gartenkonzert am Sonntag wird trotzdem nicht das letzte für die engagierten Musiker aus Duttenberg gewesen sein. Auch sie genossen die Freude und Dankbarkeit des Publikums.