Safely Outdoor
Carina Menakker ist Notfallsanitäterin und Erste-Hilfe Ausbilderin, speziell für Blinde und sehbehinderte Menschen, Dozentin zu Rettungsthemen und Bildungswissenschaftlerin. Mit ihrer Idee schuf sie ein Programm für Kinder-, und Jugendgruppenleiter in Theorie und Praxis. Ziel der Ausbildung sollte sein, Trainer und Gruppenleiter auf Notfälle im Outdoorbereich vorzubereiten.
Mit im Boot auch Riikka Kylmäoia aus Finnland. Gefördert wurde dieses Projekt durch das Erasmus-plus Programm der EU.
Das erstmalige Vorhaben wurde nun im Frühjahr und Sommer dieses Jahres in die Tat umgesetzt und fand im ersten Teil in Vihanti, einem kleinen finnischen Dorf statt, der Zweite im DRK Kreisverband Heilbronn.
Die Teilnehmer lernten, die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten und mit Verletzungen, Reanimationen, Rettungstechniken oder extremen Wettbedingungen umzugehen. In den praxisnahen Trainings wurde die Evakuierung aus unwegsamem Gelände und der Bau von provissorischen Tragen geübt und Stressbewältigungsmethoden vermittelt.
Zu weiteren Highlight zählten das Outdoor Kochen, Feuermachen, die Besichtigung der integrierten Leitstelle und ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Heilbronn. Mit der Landesjugendleiterin der Bergwacht fand eine Wanderung durch die Wolfs- und Margaretenschlucht statt.
Insgesamt 22 Frauen und Männer aus Finnland, Spanien und Deutschland nahmen an der Ausbildung teil. Menakker ist sicher, dass diese durch den Austausch von Wissen und der Entwicklung von gemeinsamen Lösungen, langfristig von dem Projekt profitieren.
Für Menakker selbst ist es von großer Bedeutung, dass in Europa enger zusammengearbeitet wird. „Solche Projekte sind essenziell, um den Dialog über Landesgrenzen hinweg zu fördern.“
Pläne für zukünftige Kooperationen zur weiteren Vernetzung gibt es bereits.