Sammeln für die gute Sache
Jederzeit einsatzbereit sein und dort helfen wo Hilfe benötigt wird.
In einer der größten Hilfeorganisationen weltweit, sind auch im DRK Stadt- und Landkreis Tag für Tag zahlreiche freiwillige Helfer für den guten Zweck im Einsatz.
Freiwilligkeit haben sie sich auf „die Fahne“ geschrieben. Wie überall im Land zählt das Ehrenamt als wertvolle Hilfe. Ohne all diejenigen, die Zeit und Wissen zum Wohle anderer einsetzen, wäre diese Welt ärmer. Gerade in Zeiten wie dieser, rückt dieses Bewusstsein in den Vordergrund.
Wenn die Bevölkerung spendet, hilft sie aktiv mit und rettet damit auch Leben. Doch diese Hilfe kostet Geld. Geld für Aus- und Fortbildungen, Verbandsmaterial, Dienstkleidung und Einsatzfahrzeuge und vieles mehr. Die umfangreiche Arbeit erstreckt sich auch auf den Sozial- und Jugendbereich.
Alle Mitglieder wollen eines, nämlich Menschen in Not helfen. Menschen im eigenen Ort, Kreisverband, Deutschland, der ganzen Welt.
Dabei ist man beim DRK auf finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen, damit die Umsetzung der satzungsgemäßen Aufgaben gewährleistet werden kann.
In Briefen oder Aufrufen in den Amtsblättern bitten die Ortsvereine des DRK jetzt um Spenden. Dabei handelt sich um keine Werbung, sondern um einen genehmigten Spendenaufruf.
Bis zu einem Betrag in Höhe von 200€ erkennt das Finanzamt den Zahlungsnachweis durch den Kontoauszug als Zuwendungsbescheinigung an. Bei höheren Beträgen wird auf Wunsch gerne eine separate Spendenquittung erstellt.
Mit dem Siegel des DZI wird bescheinigt, dass mit den eingehenden Geldern verantwortungsbewusst umgegangen wird.
Im April ist Sammelwoche beim DRK! Jeder Beitrag hilft!