Tag des Ehrenamts
Man stelle sich eine Welt ohne Freiwillige vor. Auch in der Arbeit des DRK ist dies undenkbar. Es wäre wohl ein Leben, wo Gemeinschaften und Verbände auseinander fallen.
Gestern war der „Internationale Tag des Ehrenamtes. Das freiwillige Engagement verdient die Anerkennung aller, denn es hält die Gesellschaft zusammen und Menschen leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.
Über 30 Millionen Freiwillige engagieren sich in Deutschland. Mit Leidenschaft, Empathie und Kreativität gestalten diese Menschen unsere Gesellschaft und machen sie lebens- und liebenswert.
Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger verdienen unsere höchste Wertschätzung, denn sie sorgen mit ihrer freiwilligen Arbeit für mehr Lebensqualität und für mehr sozialen Zusammenhalt.
Im DRK geht es nicht ohne die engagierten Jugendrotkreuzler, die Bereitschaften, die rührigen Damen der Sozialarbeit, ÜbungsleiterInnen und jeden einzelnen Aktiven. In einem sind sich alle einig: Geben gibt auch zurück! Alle haben die Fähigkeit erworben sich einzufühlen, soziale Kompetenz erworben, zeigen Verständnis und Respekt für den Mitmenschen. Ganz im Sinne des RK Gründers Henry Dunant übrigens…