Tanzvorführung auf der Buga beim Blaulichttag
Im Rahmen des Blaulichttages trat am Nachmittag auch eine DRK Tanzgruppe aus Ilsfeld auf. Susanne Hofmann-Sütterle von der Sozialarbeit stellt diese und deren Leiterin Renate Vogt kurz vor.
Das Tanzangebot des DRK richte sich an alle Personen, die Freude an der Bewegung nach Musik haben. Nationale und internationale Volkstänze, Folklore, Standarttanz, Gesellschaftstanz sowie Linedance gehören zum Repertoire.
Der DRK-Kreisverband Heilbronn widme sich neben dem Rettungsdienst, der Breitenausbildung oder dem Jugendrotkreuz auch der Sozialarbeit. Ein Bereich innerhalb der Sozialarbeit sei die Gesundheitsförderung. Im Rahmen dieser Gesundheitsförderung biete das DRK Gruppen und Kurse in Gymnastik, Tanzen, Yoga, Pilates, Gedächtnistraining, Walking und Wassergymnastik an. Zielgruppe seien Menschen in der 2. Lebenshälfte, erläuterte Hofmann- Sütterle.
Weiter führte sie aus, dass die ersten Gymnastik- und Tanzgruppen Mitte der 70er Jahre im DRK-Kreisverband Heilbronn entstanden seien. Dies bedeute, dass es die Bewegungsgruppen bereits seit nahezu 45 Jahren gäbe.
Derzeit bewegt der DRK-Kreisverband jede Woche über 100 Gruppen im Stadt- und Landkreis Heilbronn mit durchschnittlich je 13 Teilnehmern pro Gruppe.
Großen Applaus ernteten die agilen Tänzer auf der Sparkassenbühne nach ihrer Darbietung.
Die Ilsfelder treffen sich immer freitags von 14:00 – 15:00 Uhr in der Gemeindehalle.
Weitere Infos gibt es gerne bei
Susanne Hofmann-Sütterle unter Tel. 07131-623624