Theater, Theater....
Für sie sind es gerade die „Bretter, die die Welt bedeuten,“ zumindest für den Augenblick. Jugendarbeit im DRK ist für die 4 Sommerlagerbetreuer viel mehr als „Pflaster kleben und Kinder bespaßen“.
Das beweisen Maico, Lukas, Matthias und Johannes aus dem Wüstenrot-Team, wenn sie mit anderen Akteuren auf der Bühne ihres Heimatortes stehen. Die Laienspielgruppe garantiert drei Stunden gute Unterhaltung bei lustigen Komödien. Mindestens 2000 Leute pro Saison sehen das Stück, welches an zwölf Abenden aufgeführt wird.
Den Erlös aus den Veranstaltungen behalten die Spieler natürlich nicht für sich selbst. Jedes
Jahr wird eine andere Institution, Verein oder Kirche bedacht. Da fließt das Geld mal an das örtliche Hospiz, dann werden Jacken für die Jugendrotkreuzler oder Defibrillatoren für ihre Gemeinde angeschafft. Klettergeräte für einen neu angelegten Spielplatz finanzierte die Gruppe ebenso, wie eine Musikanlage für das Jugendhaus.
Dass die Rotkreuzler gerne auch im Theaterverein mitwirken, kommt auch den Kindern und Jugendlichen in den einzelnen Jugendgruppen zugute. Bei vielen Wettbewerben auf Kreis-, Bereichs- und Landesebene haben sie im musisch-kreativen Bereich die vorderen Plätze
belegt. Mehrfach durften sie das Land Baden Württemberg auch beim Bundesentscheid vertreten.