Wenn Kleine Großes tun.......
Ersthelfer beim Bärenhospital
„Wir brauchen hier Hilfe“, sagt ein kleiner Teilnehmer des Ferienprogramms in Bad Friedrichshall ins Telefon. Er tätschelt den Patienten – einen Teddybären, so groß wie ein Kleinkind – und beantwortet die Fragen, die ihm der Rettungssanitäter (in dem Fall Gruppenleiter Lukas Lock) am anderen Ende der Leitung stellt. Der Bär sei leicht verletzt, aber man könne mit ihm reden. Die Gruppe sei am Schloßplatz in Kochendorf und er selbst sei heute Ersthelfer im DRK-Bärenhospital.
Das Bärenhospital soll helfen, Kinder an das wichtige Thema Erste Hilfe heranzuführen. „Wir machen das spielerisch und konzentrieren uns auf wichtige Bereiche: Wenn ein Kind zum Beispiel den Notruf kann, ist das ja schon mal toll,“ sagt Organisatorin Lisa Knaack vom Jugendrotkreuz. Deshalb können sich die Kinder an verschiedenen Stationen spielerisch mit der Erste Hilfe auseinandersetzen: am Unfallort, beim Notruf, im Krankenwagen und beim Krankentransport und an der Mal-, Bastelstation.
Mit gezielten Fragen und Hinweisen helfen die Teamer vom Jugendrotkreuz. Vorsichtig verbinden die Kinder den 3 Teddybären Arme und Beine, decken sie behutsam zu, bevor sie den plüschigen Patienten auf der Trage in den Krankenwagen rollen.
Am Ende des spannenden Vormittages gibt es noch Hinweise auf die bestehenden Kinder-, und Jugendgruppen im Ortsverein, sowie eine Grillwurst und Getränke. Zu einer Infoveranstaltung im Stadtteil Kochendorf sind die Teilnehmer und alle Interessenten Mitte September eingeladen.
Kontakt: Lisa Knaack unter 0157 85677017